Über uns   Kontakt   Neues   Impressum   Seminare   AGB  
  Home   Personalentwicklung   Weiterbildung   Glossar  
 
     

 

Glossar

 
   
Seminar
In Seminaren steht das Vermitteln von fachlichen und methodischen Kompetenzen im Vordergrund. Streng genommen haben Seminare den Charakter von Lehrveranstaltungen: In Seminaren haben Teilnehmer/Teilnehmerinnen die Gelegenheit, in einem überschaubaren Zeitraum aufbereitetes Wissen aufzunehmen, das sie sich sonst mühselig im Selbststudium an Feierabenden oder an Wochenenden aneignen müssten.
In der Praxis wird der Begriff Seminar leider sehr undifferenziert benutzt: Nicht selten werden Seminare mit Training oder Workshops verwechselt/gleichgesetzt.
 

 

Along the job
CBT
Coaching
Fachkompetenz
Fachlaufbahn
Fortbildung
Führungslaufbahn
Handlungskompetenz
Interkulturelle
Kompetenz

Into the job
Job enlargement
Job enrichment
Job rotation

 

Kompetenz
Laufbahnplanung
Lernstatt
Mentoring
Methodenkompetenz
Moderation
Near the job
Off the job
On the job
Out of the job
Patenschaft
Persönlichkeits-
kompetenz

Potenzial

 

Qualitätszirkel
Seminar
Sozialkompetenz
Trainee-Programm
Training
WBT
Weiterbildung
Workshop