Über uns   Kontakt   Neues   Impressum   Seminare   AGB  
  Home   Personalentwicklung   Weiterbildung   Glossar  
 
     

 

Glossar

 
   
Handlungskompetenz
Das beste Wissen nutzt nichts, wenn man es nicht in Handlung umsetzen kann. Handlungskompetenz wird deshalb als wichtigste Kompetenz, als „primäre“ Kompetenz gesehen. Gemeint ist damit die Fähigkeit, zielgerichtet, aufgabengemäß, der Situation angemessen und verantwortungsbewusst betriebliche Aufgaben zu erfüllen und Probleme zu lösen. Und zwar entweder allein oder im Team – je nach arbeitsorganisatorischen Gegebenheiten.
Handlungskompetenz setzt sich zusammen aus vier „sekundären“ Kompetenzen: Fach(Sach)kompetenz und Methodenkompetenz einerseits, Sozialkompetenz und Persönlichkeitskompetenz andererseits. Innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche lässt sich dann noch unterscheiden zwischen verschiedenen Stufen oder Niveaus, die hier überaus vereinfacht dargestellt sind.
   

 

Along the job
CBT
Coaching
Fachkompetenz
Fachlaufbahn
Fortbildung
Führungslaufbahn
Handlungskompetenz
Interkulturelle
Kompetenz

Into the job
Job enlargement
Job enrichment
Job rotation

 

Kompetenz
Laufbahnplanung
Lernstatt
Mentoring
Methodenkompetenz
Moderation
Near the job
Off the job
On the job
Out of the job
Patenschaft
Persönlichkeits-
kompetenz

Potenzial

 

Qualitätszirkel
Seminar
Sozialkompetenz
Trainee-Programm
Training
WBT
Weiterbildung
Workshop