Über uns   Kontakt   Neues   Impressum   Seminare   AGB  
  Home   Personalentwicklung   Weiterbildung   Glossar  
 
     

 

Glossar

 
   
CBT (Computer Based Training)
Lernen am und mit Hilfe des Computers. Meist im Selbststudium. Dabei werden anstelle von oder zusätzlich zu Lehrbüchern in der Regel interaktive und multimediale Lernprogramme verwendet. Diese können z. B. auf CD-ROM, aber auch auf einem Server gespeichert sein. Interaktive Lernprogramme ermöglichen es dem Computer-Nutzer, seine Lernfortschritte selbst zu kontrollieren.
CBT stellt eine Ergänzung zu traditionellen Lernmitteln dar, da es komplexe Sachverhalte durch die multimediale Verbindung von Text, Bild, Ton und Videoanimationen sehr gut veranschaulichen kann. (Leider gibt es aber immer noch genügend „Schrott-Programme“, bei denen der Grad der Interaktivität gegen Null tendiert.)
CBT eignet sich vor allem für die Vermittlung von Fach- und Methodenwissen. Für das Training von Verhalten ist CBT nur sehr bedingt geeignet.
 
zurück